Seite 1 von 1
Möglich. Begleitmassnahmen zur SD-Einführung Anfang 2018
Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 18:32
von Patrick_Gschwend
Liebe Kollegen/innen
Wie an der letzten Mitgliederversammlung beschlossen haben sich Stefan Murbach, Lê Minh-Trúc, Roland Müller und ich Ende Mai getroffen und diskutiert, ob Begleitmassnahmen zur SD-Einführung im nächsten Jahr sinnvoll sind und - falls ja - was umgesetzt werden könnte/sollte.
Nach reger Diskussion waren sich die Anwesenden einig, dass man ein paar Aktionen machen sollte. Folgende Punkte werden vorschlagen und - falls möglich - bald angegangen:
- Erarbeitung eines Flyers mit einer Auflage von 10'000 - 15'000 Stck; Kostenschätzung Grafixpharm: max. 2‘000.- (Bearbeitung: 90 CHF/Stunde, 15.000 Falzflyer: CHF 490 (netto))
- Erarbeitung eines Editorials & Tipps, der für die Umhefter von Kundenzeitschriften (Astrea, Amavita-News etc.) zur Verfügung gestellt werden kann; Kosten für den AVS: keine
- Schaufenster-Deko (Kostenschätzung folgt)
- Treffen mit der Ärzteschaft (evtl. unter Miteinbezug einer externen Person), wobei Neuhausen separat von Roland und Patrick bearbeitet wird.
Patrik Bolliger hat dann vorgeschlagen, die Diskussion und Beschlussfassung online zu führen, was nun erfolgt. Danke für das Forum! Gerne möchte ich die 4 Massnahmen zur Diskussion stellen. Ich bin gespannt auf die Feedbacks
Herzliche Grüsse aus Schweden
Patrick
Re: Möglich. Begleitmassnahmen zur SD-Einführung Anfang 2018
Verfasst: So 23. Jul 2017, 23:55
von Patrik_Bolliger
Vielen Dank Patrick für diese erste Info - mitten aus Deinem Urlaub in Schweden!
Interessieren würde mich sehr, was die Stossrichtung sprich: Zielsetzung dieser Massnahmen wäre. Bspw. Flyer: was steht dann im Flyer und was wollen wir damit erreichen? Oder Treffen mit Aerzten: Inhalt? Wollen wir etwas von den Aerzten? Die letzten Treffen mit der Aerzteschaft habe ich denkbar schlechter Erinnerung - ein anderes Thema wie die kompromisslose Einführung der SD hatten sie damals nicht. Und jetzt?
Vorschlagen möchte ich eher: Meeting mit Herrn Vogelsanger um da unsere Positionen, Wünsche, Perspektiven zu deponieren.
Weiterer Vorschlag: Interne Arbeitsgruppe, welche kantonales Datenmaterial aufarbeitet. Daraus dann Ableitungen machen und in Form von Aktionen (Flyer, Medien, Werbung, Schaufenster) umsetzen!
Re: Möglich. Begleitmassnahmen zur SD-Einführung Anfang 2018
Verfasst: Di 1. Aug 2017, 13:00
von Patrick_Gschwend
Lieber Patrik
Ich bin nun wieder aus den Ferien zurück & voller Tatendrang. Zu Deinen Fragen, welche ich gerne im Namen der Spezialkommission beantworte: den Flyer möchten wir mit positiven Botschaften, wie z.B. den Vorzügen der öffentlichen Apotheken, den Rechten der Patienten/innen etc. füllen.
Ein Treffen mit Herrn Vogelsanger ist eine sehr gute Idee, um uns und unsere Kompetenzen vorzustellen und unsere Wünsche zu platzieren. Ideal wäre, sich vorgängig abzusprechen. Falls dies online erfolgen sollte, müssen wir die Leute noch mehr dazu bringen, das Forum zu gebrauchen (und zu lieben)...
Herzl. Grüsse
Patrick
Re: Möglich. Begleitmassnahmen zur SD-Einführung Anfang 2018
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 22:15
von Patrik_Bolliger
Das sehe ich auch so, lieber Patrick:
- 1. Ein bisschen Anschubhilfe braucht's da schon noch - die Teilnahme ist noch marginal, obschon alle Vereins-Mitglieder im Besitz eines persönlichen Logins sind.
2. Einen Flyer - warum nicht? Meiner Ansicht nach nicht unbedingt die kreativste aller Aktionen, aber man kann vielleicht auch mal mit einem Flyer etwas Kreatives wagen. Der Dachverband will die öffentliche Apotheke in der Mitte der medizinischen Grundversorgung positionieren - obschon wir davon noch meilenweit entfernt sind....! Trotzdem könnten wir mit einem Flyer gewisse Themen aufnehmen (Impfungen, Netcare-Algorithmen, PD, ....) und so dem Publikum die öffentliche Apotheke in neuem Outfit präsentieren!
3. Abschliessende Bitte an ALLE: Please participate!!!
Re: Möglich. Begleitmassnahmen zur SD-Einführung Anfang 2018
Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 14:24
von Patrick_Gschwend
Antrag
Aufgrund der vorangegangenen Diskussionen und des Zeitdrucks möchte ich hiermit die Erarbeitung eines Flyers mit einer Auflage von 10'000 - 15'000 Stck beantragen; Kostenschätzung Grafixpharm: max. 2‘000.- (Bearbeitung: 90 CHF/Stunde, 15.000 Falzflyer: CHF 490 (netto)). Den Inhalt würde ich in der Spezialkommission diskutieren & anschliessend im Forum vorstellen.
Für einen Entscheid bis Ende August bin ich sehr dankbar
Herzl. Grüsse
Patrick
Re: Möglich. Begleitmassnahmen zur SD-Einführung Anfang 2018
Verfasst: Do 31. Aug 2017, 15:01
von Patrik_Bolliger
Hallo Patrick
Schon ist es Ende August und keine ergänzende oder kritische Stimme gegen den Flyer: Du hast also (mit der Spezialkommission) freie Hand mit der Gestaltung und Produktion des Flyers!
Besten Dank im Voraus für Eure Mühe!
Patrik
Re: Möglich. Begleitmassnahmen zur SD-Einführung Anfang 2018
Verfasst: Mi 13. Sep 2017, 14:33
von Peter_Toscano
Lieber Patrik, liebe Kolleginnen und Kollegen
Aus meiner Sicht sollten wir das Gleiche tun, was die Berner in der Vergangenheit bereits gemacht haben: In Bern gilt seit dem die Erstabgabe und nicht mehr die uneingeschränkte SD. Das ist der Weg den wir gehen sollten!
Kollegiale Grüsse
Peter Toscano
Re: Möglich. Begleitmassnahmen zur SD-Einführung Anfang 2018
Verfasst: Do 14. Sep 2017, 14:00
von Patrik_Bolliger
Vielen Dank Peter für die Teilnahme hier im Forum!
Eine erneute Gesetzesänderung durchboxen zu wollen - aus meiner Sicht zeitlich, politisch, finanziell eine ziemlich unrealistische Sache. Unsere letzte Abstimmung stürzte mit 70% ab vor dem Volk - und selbst wenn wir das noch gewinnen würden: Wer setzte dann die Bestimmungen durch? Das gleiche Gesundheitsamt, welches jetzt schon die SD kontrollierte? ....ja dann dankeschön!
Meine Meinung in dieser Sache: Diese Grabenkämpfe abhaken und uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren damit wir jeden Tag besser werden: In einem relativ offenen Markt wird sich am Schluss des Tages das toughste Modell durchsetzen. Die grundversorgende Apotheke?
Re: Möglich. Begleitmassnahmen zur SD-Einführung Anfang 2018
Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 10:16
von Patrick_Gschwend
liebe Kollegen/innen
Ich komme nochmals auf den zu erarbeitenden Flyer zurück: Ist es OK wenn die Spezialkommission ab nächster Woche mit der Gestaltung anfangen & für die Produktion ca. 2'000.- vom Vereinsvermögen verbraten würden? Bitte um Rückmeldung(en) von Eurer Seite
Herzliche Grüsse
Patrick