SD

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Re: SD - Verstösse gegen die Wahlfreiheit

Beitrag von Patrik_Bolliger » So 24. Jun 2018, 16:58

Liebe Kolleginnen und -kollegen

Soeben erreicht mich wieder eine Meldung von Daniel Tuor, dass einige seiner Kunden bei ihrem Arzt massiv drangsaliert werden bezüglich Medikamenten-Bezug. Gerne möchte ich einmal eine Umfrage machen und Euch bitten, mir sämtliche Fälle zu melden - so detailliert wir möglich, die Pat.-Namen aber anonymisiert, resp. nur mit Initialen. was ich brauche wären also:

Name Arzt;
Initialen Pat.
Datum;
Beschrieb des Sachverhalts

Ich möchte zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht alles der KA-Apot. schicken - aus verschiedenen Gründen nicht. Wenn Ihr alle einverstanden seid, mache ich mal die Meldestelle. Selbstverständlich ist das alles vertraulich - es gilt nach aussen für alle die Schweigepflicht!

Marco_Grob
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Apr 2018, 16:39

Re: SD

Beitrag von Marco_Grob » Di 17. Jul 2018, 17:28

Dann mach ich mal den Anfang.

Benjamin Heinz
M.H.
14.06.2018
Arzt hat Patienten überredet die Medikamente bei ihm zu beziehen. Das Argument war unter anderem, dass die Medikamente beim Arzt billiger wären.

edit: Datum

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Re: SD

Beitrag von Patrik_Bolliger » Fr 20. Jul 2018, 10:27

Vielen Dank Marco!

Wahrscheinlich wird den Patienten dann auch noch suggeriert, sie würden so noch einen wichtigen Beitrag zur Kostendämpfung leisten!

Gegenargument:
Die Medikamente sind genau gleich teuer, egal wo sie bezogen werden. Nur die Leistungen werden unterschiedlich berechnet: einmal Tarmed, einmal LOA. (Ich kann ja gar nicht einfach in die Praxis reinspazieren nur um Medikamente zu holen). Hinzu kommt, dass der Arzt ja gar nicht alle Leistungen erbringt, die der Apotheker erbringt (Notfalldienst, Entsorgung, Zweitmeinung)

Antworten