SD

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

SD

Beitrag von Patrik_Bolliger » Mi 16. Mai 2018, 06:33

Nachfolgend seht ihr den Brief, den ich heute ans Gesundheitsamt schicke, dies gemäss Beschluss an der GV. Ich hoffe, damit beruhigen sich die Gemüter wieder ein wenig....!


Apothekerverein des Kantons Schaffhausen (AVS)
8200 Schaffhausen





Gesundheitsamt des Kantons Schaffhausen
zHv Frau Sax
Mühlentalstrasse
CH8200 Schaffhausen







Wahlfreiheit beim Medikamentenbezug in Arztpraxen
16. Mai 2018/pbo


Sehr geehrte Frau Sax
Sehr geehrte Frau Müller, liebe Nadja
Sehr geehrter Herr Dr. Häggi, lieber Jürg


Anlässlich unserer Jahresversammlung des Apothekervereins sind wir übereingekommen, dass wir grundsätzlich mit dem Modell "Kanton Thurgau" einverstanden wären: Eine gut sichtbare schriftliche Information in Arztpraxen, dass der Patient die Wahlfreiheit beim Medikamentenbezug hat.
Was "gut sichtbar" ist und mit welchem genauen Wortlaut die Patienten über ihre Wahlmöglichkeit aufgeklärt werden überlassen wir der Aufsichtsbehörde.

Wir hoffen mit diesem Vorschlag wieder Ruhe in eine bereits etwas erhitzte Sache bringen zu können.


Freundliche Grüsse


P. Bolliger
Apothekerverein Schaffhausen



PS:
Dürfte ich Sie noch um die Liste aller provisorisch-ausgestellten Bewilligungen bitten? Besten Dank im Voraus!

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Re: SD - Antwort von Frau Sax, GA Schaffhausen

Beitrag von Patrik_Bolliger » Mi 30. Mai 2018, 11:08

hallo alle!

Soeben habe ich die Antwort von Frau Anna Sax (GA Schaffhausen) in der Post! Was meint ihr dazu? Ich denke mir: ganz esooo eifach gaat's denn aber doch nöd!!! :roll:

Wahlfreiheit.jpg
Wahlfreiheit.jpg (50.09 KiB) 9873 mal betrachtet

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Re: SD -> Liste SD-Aerzte!

Beitrag von Patrik_Bolliger » Mi 30. Mai 2018, 11:14

Und hier in der Beilage noch die Liste aller provisorisch ausgestellter SD-Bewilligungen -> Zu Eurer Info!
Liste SD-Aerzte.jpg
Liste SD-Aerzte.jpg (112.94 KiB) 9873 mal betrachtet

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Re: SD

Beitrag von Patrik_Bolliger » Di 5. Jun 2018, 10:18

NB: Ich habe gestern 04.06.2018 keinen Anruf von Frau Sax bekommen. Ich warte jetzt noch ein paar Tage.... die ganze Sache hat ja keinen unmittelbar hohen Zeitdruck!
Danach entweder mündlichen (telefonischen) oder schriftlichen Kontakt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Re: SD

Beitrag von Patrik_Bolliger » Fr 8. Jun 2018, 10:59

Und hier noch die Vorderseite des Dokumentes - äxgüsi für das Versehen!
Dateianhänge
Liste Aerzte SD Seite 1.jpg
Liste Aerzte SD Seite 1.jpg (118.07 KiB) 9862 mal betrachtet

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Re: SD - Entwurf einer Antwort an Frau Sax

Beitrag von Patrik_Bolliger » Mo 11. Jun 2018, 09:54

Sehr geehrte Frau Sax

Ich nehme höflich Bezug auf Ihre Antwort vom 30. Mai 2018. Selbstverständlich ist der Apothekerverein Schaffhausen bereit, einvernehmliche und pragmatische Lösungen zu suchen und umzusetzen - egal welcher Art die Problemstellungen sind.
Im Falle der Wahlfreiheit der Patienten beim Medikamentenbezug in Arztpraxen genügt uns aber eine mündliche/schriftliche vereinsinterne Orientierung der Aerzteschaft nicht. So ändern wir das Drangsalierungsverhalten einiger - weniger - Praxen mit Bestimmtheit nicht. Das ist im Kanton Thurgau auch anders gelöst: Eine schriftliche und gut sichtbare Information der Patienten in der Praxis ist dort Pflicht. So stellen wir uns die pragmatische und einfach umzusetzende Lösung vor.

Ich bitte um Kenntnisnahme und grüsse Sie freundlichst


P. Bolliger
Apothekerverein Schaffhausen
CH-8200 Schaffhausen

Truc_Le_Minh
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:23

Re: SD

Beitrag von Truc_Le_Minh » Mo 11. Jun 2018, 10:05

Hallo Patrik

Dein Entwurf zur Brief an Frau Sax findet ich gut. Nur mündliche oder schriftliche Mitteilung an allen Mitgliedern genügt natürlich nicht. Die Orientierung muss für alle Patienten klar sichtbar sein (ev. Plakat).

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Re: SD

Beitrag von Patrik_Bolliger » Mo 11. Jun 2018, 15:20

Super - vielen Dank für Dein FB; das sehe ich genauso.

Georg_Merz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:16

Re: SD

Beitrag von Georg_Merz » Di 12. Jun 2018, 08:15

Dein Brief an Frau Sax und Frau Müller ist sehr gut.
Es steht im Gesetz, dass der Arzt in geeigneter Weise seinen Patienten bekannt machen muss, dass diese die Wahlfreiheit für den Bezug von Medikamenten haben.
Dasselbe steht im Gesetz für Zahnärzte betreffend Bekanntgabe des Taxpunktwertes.
Wer diese Angaben im Wartzimmer aufhängt, der hat seine Pflicht erfüllt.
Wer dieser Pflicht der Bekanntgabe nicht nachkommt, der macht sich strafbar.

PS. Ich habe im Forum die Antwort von Patrik Gschwend gesehen, aber ich kann im Forum nicht antworten, ich finde keinen Button zum Antworten.
Falls du nicht mindestens 3 Antworten im Forum bekommst, geht es andern wahrscheinlich gleich wie mir.

Herzliche Grüsse
Georg

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Re: SD

Beitrag von Patrik_Bolliger » Mi 13. Jun 2018, 06:50

Heute habe ich den Brief an Frau Sax, Gesundheitsamt Schaffhausen abgeschickt. Fortsetzung folgt....!

Antworten