Anträge z. Hd. a.o. Vereinssitzung vom 22. Januar 2020

Antworten
Patrick_Gschwend
Beiträge: 59
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:37

Anträge z. Hd. a.o. Vereinssitzung vom 22. Januar 2020

Beitrag von Patrick_Gschwend » Fr 10. Jan 2020, 17:19

liebe Kollegen/innen

Ich beziehe mich auf die diversen Voten rund um das Thema ‚Entschädigung für Vereinsarbeit‘, welche im Forum publiziert und per Mail verschickt worden sind. Nachfolgend möchte ich zwei Anträge machen, damit die Abgeltung für Vereinsarbeit ordentlich traktandiert und behandelt werden kann. Mir geht es dabei darum, dass wir mit den Finanzen umsichtig haushalten, eine ausgeglichene Rechnung haben und nicht zuletzt die Unstimmigkeiten im Verein eliminieren. Damit könn(t)en wir uns wieder voll auf die Herausforderungen unseres Berufsstands konzentrieren und – hoffentlich – gemeinsam die sich bietenden Chancen nutzen.

1) Gerne möchte ich beantragen, die ‚Entschädigung für Vereinsarbeit‘ in unseren Statuten festzuhalten.
2) Für die Budgetierung für das laufende Jahr ist es nötig, die auf uns zukommenden Ausgaben zu kennen. In diesem Sinne wäre ich froh um Offerten für die Führung des Präsidiums, die Entschädigung für die Vorstandsmitglieder, für die Administration und ggf für die Kommissionsarbeit(en)

Ich hoffe mit diesen Anträgen eine Basis für die weitere konstruktive (Zusammen-)Arbeit zu schaffen.

Neben meinen eigenen (s.o.) sind bei mir als Vorstandsmitglied zusätzlich folgende Anträge eingegangen:

- Wir müssten noch Susanne Schwarz als Präsidentin der ÜK-Kommission offiziell wählen und die Wahl protokollieren, damit sie die Unterschriftsberechtigung für das entsprechende PC-Konto erhält.
- Weiter wird die Schaffung eines Spezialfonds für die Öffentlichkeitsarbeit und Rechtsberatung beantragt. Vom jetzigen Vermögen soll 25‘000 Franken dem Spezialfonds zugewiesen werden.
- Ausserdem wird beantragt, jährlich 2 Vorstandssitzungen mit Traktanden und einem Protokoll abzuhalten.
- Schliesslich gibt es einen konkreten Vorschlag/Antrag für die Entschädigung der Vorstandsmitglieder, nämlich: Präsidium pauschal CHF 1000.-, Vorstandsmitglieder ohne den Präsidenten/in je CHF 500.-. (Anmerkung: Es wird nicht genau definiert, ob der Vorschlag 2019 oder die Zukunft betrifft).

Kollegiale Grüsse

Patrick

Antworten