Belieferung städt. Heime

Martin_Währy
Beiträge: 28
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:27

Re: Brief an Herrn Stocker

Beitrag von Martin_Währy » Do 20. Jun 2019, 15:41

Lieber Patrik

In Neuhausen ist die Regelung so, dass ausschliesslich die Apotheken die Heime beliefern.
Ist schriftlich festgehalten zwischen Heimleitung und Gemeinde NH.

Martin

Patrik_Bolliger hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Stocker

Ich nehme höflich Bezug auf die Sache "Medikamentenlieferungen in städtischen Alters- und Pflegeheime" und möchte mich dazu wie folgt äussern:

Es sind neue Befindlichkeiten aufgetreten, wer die Medikamentenlieferung in die Heime tätigen soll und darf.Wir vom lokalen Apothekerverband sind der Ansicht, dass man das Spektrum möglicher Interessenten durchaus erweitern kann. Was wir dezidiert nicht wollen und auch nicht bereit sind zu unterstützen ist die Belieferung durch einen Billig- oder Kulanzkanal - und immer wenn der versagt, darf oder muss die lokale Apotheke einspringen. Gleiche Rechte und Pflichten für alle Anbieter und Interessenten scheint uns der richtige und plausible Modus für solche Belieferungsvergaben.

Der Vollständigkeit halber sende ich Ihnen einen Mustervertrag, wie er schon in anderen Kantonen in dieser oder leicht modifizierter Fassung in Gebrauch ist. (AG, BS, ZH)

Gerne erwarten wir Ihr Feedback und grüssen Sie freundlichst

P. Bolliger
Apothekerverein Schaffhausen (AVS)
CH-8200 Schaffhausen




Was meint Ihr dazu? Können wir den Brief so absenden, zusammen mit dem Mustervertrag? Vorschlag: Zustellung auf dem Postweg!

Truc_Le_Minh
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:23

Re: Belieferung städt. Heime

Beitrag von Truc_Le_Minh » Mo 24. Jun 2019, 11:35

Hallo Zäme

Ergänzend zum Heimvertrag Kt. ZH habe ich noch folgende Dateien hinzugefügt:

- Pflichtenheft Apotheke
- Inspektionsprotokoll

lg Truc
Dateianhänge
Pflichtenheft Apotheker_2012.pdf
(114.22 KiB) 864-mal heruntergeladen
Inspektionsprotokoll - Visitation Version Mai 2010.pdf
(75.38 KiB) 916-mal heruntergeladen

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Kurze Sitzung bei Christian Heydecker

Beitrag von Patrik_Bolliger » Mi 17. Jul 2019, 12:59

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Peter und ich waren heute Morgen noch bei Christian, um die Meinung des Juristen noch einzuholen. Neues hat sich dabei nicht ergeben: Das Vorgehen bleibt so wie bereits vorbesprochen. Mittels eines Vertrages können wir die Stadt von den Vorzügen einer Belieferung durch die Apotheke überzeugen - andernfalls verrechnen wir halt jede individuelle Leistung bei der Belieferung durch den Arzt. (Lieferung ins Heim, Medikamenten-Entsorgung, Beratungen und Ausbildung, Kontrolle von Stationsapotheken etc.).

Einen Brief an Herrn Stocker bereitet C. Heydecker ebenfalls vor - absenden werden wir ihn dann aber mit unseren Unterschriften.

PS:
Eine Grosshandelsbewilligung für Aerzte kommt ebenso wenig zum Tragen wie eine Diskussion über die Sicherheit. Wäre eine Belieferung durch Aerzte weniger sicher als durch Apotheken - es gäbe sie gar nicht!

Marco_Grob
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Apr 2018, 16:39

Re: Belieferung städt. Heime

Beitrag von Marco_Grob » Mo 12. Aug 2019, 18:12

Hallo Patrick

Ich wollte nur kurz nachfragen, wie es mit dem Brief aussieht?
Ich denke wirklich, dass wir in diesem Bereich etwas bewirken können.

Gruss Marco

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Re: Belieferung städt. Heime

Beitrag von Patrik_Bolliger » Mi 14. Aug 2019, 18:06

Zum Brief an Herrn Stocker soviel:

Eigentlich hätte uns Christian Heydecker da einen Briefentwurf an Simon Stocker formulieren sollen - Inhaltlich etwa das was ich schon formulierte. Bei Christian dauert es aber hin und wieder etwas länger und so habe ich ihm jetzt einen Brief entworfen mit der Bitte um Durchsicht und Korrektur. Ich hoffe sehr, dass wir dies in den nächsten Tagen realisieren können!

PS: Vielleicht spielte auch die Urlaubszeit noch eine gewisse Rolle.....?!?

Peter_Toscano
Beiträge: 29
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:35

Re: Belieferung städt. Heime

Beitrag von Peter_Toscano » Di 20. Aug 2019, 17:38

Brief Ch. Heydecker an SR Stocker ist hervorragend formuliert und enthält die wesentlichen Punkte der Apotheker in Schaffhausen.

Patrik_Bolliger
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19

Brief von Christian Heydecker

Beitrag von Patrik_Bolliger » Di 20. Aug 2019, 18:12

Hallo alle

Nachfolgend sende ich Euch den Brief(entwurf) von Christian Heydecker. Ich persönlich finde das auch sehr gut formuliert. Was meint Ihr? Ohne Euren Gegenbescheid bis Donnerstagabend werde ich den Brief so abschicken.
190820-01a Brief an Stocker (Version Heydecker).pdf
(40.26 KiB) 1429-mal heruntergeladen

Peter_Toscano
Beiträge: 29
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:35

Re: Belieferung städt. Heime

Beitrag von Peter_Toscano » Di 20. Aug 2019, 19:06

Prima Patrik, suche mit Patrick Gschwend, als deinem Stellvertreter, 2 - 3 Termine die du SR Stocker dann anbieten kannst.

Truc_Le_Minh
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:23

Re: Belieferung städt. Heime

Beitrag von Truc_Le_Minh » Fr 30. Aug 2019, 12:49

Super Patrik! Vielen Dank noch für den Brief an Herrn Stocker!

Peter_Toscano
Beiträge: 29
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:35

Re: Belieferung städt. Heime

Beitrag von Peter_Toscano » Do 26. Sep 2019, 09:54

Haben wir von SR Stocker schon eine Antwort erhalten? Wenn ja, dann könnte man sie doch im SL posten.

Peter Toscano

Antworten