Wir haben heute unseren Kurs "Dienstleistungen in Apotheken" im Rahmen des Ük Labor durchgeführt. Diesen Kurs führen wir jetzt schon zum vierten male durch und ist eine Ergänzung des ÜK LABOR - er zählt nicht für die Note ÜK Labor, hat also Testat-Charakter.
Wir arbeiteten mit Lehrlingen im ersten Lehrjahr - junge, dynamische und motivierte Leute; sie haben wirklich toll mitgemacht und wir waren begeistert von ihrer Lernfähigkeit und ihrer hohen Auffassungsgabe! (Blutdruck-Messungen, einfache kapilläre Blutentnahme, grössere Blutentnahme (200 mml), Otoskopie). Viele haben das schon beim ersten mal geschafft und haben alles richtig gemacht. Kleine Bitte an dieser Stelle: Solche Skills können die Leute nur entwickeln und bewahren, wenn sie regelmässig geübt werden, deshalb: Stellt ihnen Zeit, Material und Ressourcen zur Verfügung, dass sie das auch Woche um Woche, Monat und Monat in Euren Betrieben trainieren könnt.
Und noch eine ganz wichtige Bitte: KEINE der jungen PA-Lehrlingen wusste, wo im Betrieb das QMS ist, KEINE der PA-Lehrlingen wusste was da drin steht und wozu das gut ist. Die Lehrlinge habt ihr jetzt schon 7 Monate und sie kennen die "Gebrauchsanleitung" des Betriebs noch nicht. Ohne belehrend zu wirken: Macht das den MA auf dem Expressweg zugänglich!
ÜK Labor: QMS
-
- Administrator
- Beiträge: 332
- Registriert: Mo 26. Jun 2017, 22:19